Monatstreffen am 02.02.2022 19:30Uhr Gaststätte Lindenkrug in Sandlofs

Die Schlitzerländer Imker treffen sich am Donnerstag, den 2. Februar 2023 um 19.30 Uhr, im Lindenkrug in Sandlofs zu ihrem monatlichen Stammtisch.


Als Thema wollen wir über Winterarbeiten und Futterkontrollen sprechen.
Seit vielen Millionen Jahren überstehen Honigbienen europäische Winter.
Gut eingewinterten Bienenvölker schaden weder wochenlanger bitterer Frost noch sommerliche Adventtemperaturen. Mit ausreichend geeignetem Futter versorgt und gesund (arm an Varroamilben).
Im Oktober mindestens 5.000 Bienen stark, beschränken sich die imkerlich ratsamen Arbeiten im Februar an solchen Völkern auf kurze Kontrollen der Volksstärke und des Futterstandes.
Die Wintertraube ausreichend starker Völkererstreckt sich zu dieser Jahreszeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch mindestens über volle 4 Wabengassen. Starke und varroaarme Völker sind die beste Gewähr für eine sichere Überwinterung. Doch sie zehren auch das meiste Futter.
Bereits ab Weihnachten legen starke Völker mit spürbarem Wärmeaufwand Brut für die kommende Saison an. Im Februar schlüpfen schon einige Hundert Jungbienen täglich. Wer brütet „verheizt“ im Februar ca. 2 Kg, im März und April je 4 Kg Futter. Ist noch bis in den April bienenwidriges Wetter vorausgesagt, kann besonders bei einzargig überwinterten Völkern schnell Schmalhans Küchenmeister werden. Es sollten jetzt Anfang Februar noch 10 Kg Futter in den Völkern sein. An einem Tag mit Flugwetter (10- 12°C), sollte man die Futter Vorräte kontrollieren.


Weitere Termine geben wir bekannt.
Donnerstag, 2. März Stammtisch, Freitag, 24. März Mitgliederversammlung
Donnerstag. 13. April Stammtisch