Monatstreffen am 02.05.2024 19:30Uhr Gaststätte Lindenkrug in Sandlofs

Die Schlitzerländer Imker treffen sich am Donnerstag, den 2. Mai um 19.30 Uhr im
Lindenkrug in Sandlofs, zu ihrem monatlichen Stammtisch.


Gäste sind immer willkommen.
Auf ein Zahlreiches Erscheinen freut sich der Vorstand.


Thema: Imkern im Mai


Schwärmen der Bienen Lust, der Imker Frust.
Der Mai ist seit Alters her als Wonne – und Blumenmonat bekannt, weckt in jedem die Lebensgeister. Obwohl die Sonne schon sommerliche Temperaturen erzeugen kann, müssen wir, wie in den letzten Tagen, müssen wir immer wieder kalte Tage, wie die bekannten „Eisheiligen“ hinnehmen.


Im Bienenvolk
Das Bienenvolk hat die schwierige Phase der Durchlenzung hinter sich gebracht. Die Legeleistung der Königin ist enorm und die Aufzucht der Drohnen in vollem Gange. Das Volk strebt seinem Höhepunkt zu und wächst durch die schlüpfenden Jungbienen zügig an. Sind alle Bienen einer Brutwabe geschlüpft, füllen sie ca. 3 Wabengassen. Schnell wird es im Volk zu eng, und die Völker „denken“ ans Schwärmen. Mit der Aufzucht junger Königinnen und der Schwarmbildung erfolgt eine Verjüngung und Vermehrung der Bienenvölker, was über Jahrmillionen das Überleben der Bienen gesichert hat.


Am Bienenstand
Wenn die Volltracht im Gange ist, muss das Bienenvolk die Möglichkeit haben, den eingetragenen Nektar abzulagern, deshalb rechtzeitig auch den zweiten Honigraum geben. Erfolgt dies zu spät, verhonigt das Brutnest, die Königin wird in der Eiablage eingeschränkt und der Schwarmtrieb erwacht. Man sollte jedoch nicht zulassen, dass die Bienen einfach schwärmen. Ein abgeschwärmtes Volk bringt durch den nachlassenden Sammeleifer weniger Honig. Zudem werden nicht alle Schwärme bemerkt und können eingefangen werden. Sie werden dann durch Futtermangel oder die Varroamilbe dahingerafft und sind zusätzlich eine Gefahr für Krankheitsübertragung in andere Völker. Maßnahmen zur Schwarmkontrolle und Schwarmverhinderung, werden wir am Stammtisch besprechen. Ebenso Ableger Bildung und einfache Königinnenzucht.

Schutzhäuschen für 2 Stück Einwaben Begattungskästchen auf der Belegstelle Oberhof. Ein Völkchen fliegt nach links aus, das andere nach rechts.

Schwarmbienen wurden auf das weiße Tuch geschüttet und die Königin im Käfig an das Kreuz gehängt. Die Bienen ziehen zur Königin. So kann man auch einen eingefangenen Schwarm in eine neue Beute einziehen lassen.

User comments