Monatstreffen am 04.05.2023 19:30Uhr Gaststätte Lindenkrug in Sandlofs

Imkerstammtisch Schwarmgefahr im Mai


Die Schlitzerländer Imker treffen sich am Donnerstag, den 4. Mai 2023 um 19.30 Uhr,
im Lindenkrug in Sandlofs zu ihrem monatlichen Stammtisch.
Als Thema wollen wir über die Entwicklung und Erweiterung der Völker, sowie Schwarmverhinderung sprechen.

Gäste sind gerne willkommen.


Nach dem kalten und regenreichen April hoffen die Imker und die Bienen auf gutes Bienenwetter, um den
Frühtrachthonig einzutragen. Im April gab es nur 6 Tage, an denen die Bienen mehr Nektar eintragen konnten, wie sie für sich selbst verbrauchten. In dem Wonnemonat Mai gibt es viel zu tun, Ableger bilden, Wabenwerk erneuern und Schwarmvorsorge nicht vergessen. Jetzt haben die Bienenvölker die meiste Energie im Jahr und sie wollen sich vermehren. Vorsicht Schwarmgefahr. In der aufstrebenden Phase des Bienenvolkes sollte im Mai überall ausreichend Tracht vorhanden sein, sodass die Bienen aus dem Vollen schöpfen können.
Jeden Tag schlüpfen ca. 2.000 Jungbienen, da kann es in der Beute schnell zu eng werden. Nun droht auch Schwarmgefahr. Ein auf sich gestellter Schwarm hat kaum Überlebenschancen. Deshalb muss frühzeitig die Entwicklung des Volkes gelenkt werden.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Der Vorstand

Bilder, ein Kirschbaum in voller Blüte

Ein starkes Volk ist fit für die Bienensaison